Betriebsbesichtigung CERVOTEC mit Info-Veranstaltung Cybersicherheit

22. November 2021, 18:00 Uhr – 20:30 Uhr

Die Berichterstattung über Hacking-Attacken und Sicherheitslücken, die Millionen, mitunter Milliarden Geräte betreffen, ist allgegenwärtig. Sie hat das Thema Daten- und IT-Sicherheit in den vergangenen Jahren immer stärker in den Vordergrund gerückt und auch unter „Normalanwendern“ ein Bewusstsein dafür geschaffen, dass die Sicherheit der Informationstechnik jeden betrifft. Aus vielfältigen Gründen, rücken die kleinen- und mittleren Unternehmen immer häufig in den Fokus von Cyberkriminellen und somit sind auch immer mehr Handwerksunternehmen von Cyberangriffen betroffen.

In dieser kostenlosen Veranstaltung geht es darum, allgemeinverständlich und praktisch die Gefahren aufzuzeigen sowie die Möglichkeiten zur Vorbeugung und Abwehr vorzustellen. Im Einzelnen werden folgende Themen dargestellt:

  • Darstellung aktueller Gefahrensituationen
  • Darstellung der beliebtesten Angriffsmöglichkeiten (Ramsonware, Phishing, Malware, Social Engineering etc.) und Erläuterung möglicher Sicherheitsmaßnahmen
  • Passwortsicherheit
  • Angriffe auf WLAN und Bluetooth
  • Angriffe auf USB-Schnittstellen
  • Darstellung verschiedener hilfreicher Tools
  • Vorstellung der Unterstützungsangebote aus der Handwerksorganisation

Seid dabei und meldet euch an. Das Thema Cybersicherheit wird durch den Fachberater der HWK Münster Norbert Speier ab 18.30 Uhr per Webex digital vorgestellt. Vorab möchten wir um 18.00 Uhr unseren Mitgliedsbetrieb CERVOTEC GmbH & Co. KG unseres Vorstandsmitgliedes Jan Meerheim besichtigen (CERVOTEC GmbH & Co. KG, Otto-Hahn Straße 40, 48161 Münster). Im Anschluss wollen wir dann noch in geselliger Runde netzwerken.

Wir öffnen diese Veranstaltung ganz bewußt für unsere Juniorennetzwerke in NRW. Könnt ihr also nicht vor Ort dabei sein, so senden wir euch rechtzeitg vorab den Einwahllink zu. Dafür müsst ich euch aber auch entsprechend anmelden! Wir freuen uns auf euch!

BITTE BEACHTET: Um die aktuell geltenden Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen erfüllen zu können, denkt an die 3-G-Regel und dass zeitweise ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden muss. Bitte nehmt bei auftretenden Erkältungssymptomen/Krankheitsgefühl nicht an der Veranstaltung teil!!

Buche jetzt deinen Platz: